02.08.2021  -  5 Wochen

Inzwischen sind wir wahre Wonneproppen geworden und haben die 3,5kg-Marke geknackt:

Kuscheln mit unserer 7 Monate alten Nichte Kacy ("Rose River's Konquest of Paradise"):

So viel Spaß drinnen, mit immer wieder neuen tollen Sachen:

 

Zwei Tage später ist lieber Besuch ist gekommen! Lunar erforscht hier gerade ihren älteren Halbbruder Cash ("Rose River's Glamours Pride"), inzwischen ein anerkannter Deckrüde unseres Vereins Amerikanische Collies Europa e.V. und auch ein Sohn von unserer Mutter Hope. Vorne links haben wir direkten Zutritt in unser großes Gehege im Wohnzimmer:

Im Garten mit Kacy. Hinten sieht man den Eingang vom Garten zum Innengehege, wo wir noch schön viel Platz haben und Schutz vor Hitze und Regen:

Mit unserer Uroma Alasca ("GCH, CH Rose River's Alasca White") links und Cash mit seinem Frauchen:

Wir lassen es uns unterdessen gut schmecken! Das Futter ähnelt zwischenzeitlich immer mehr dem der Großen, allerdings ist es im Moment noch mit mehr Flüssigkeit versehen:

Rechts neben sind Kacy, Mama Hope, Tante Illu, Cash und Alasca:

So eine große Windmühle; rechts ist unsere Halbschwester Joleena ("Rose River's Joleena"), mit dem Kopf bei uns im Gehege, während Herrchen den Popo krault:

Rechts Joleena und dahinter unsere Cousine Illu:

Kuscheln mit Cashs Frauchen, rechts schaut Mama Hope nach uns:

Am nächsten Tag haben wir bereits die 4kg-Marke geknackt; links mit Mama Hope und rechts Joleena und davor Cousine Illu ("Rose River's Illumination of Paradise"):

 

Wir haben ein tolles neuen Spielzeug; man kann wie oben links unten drunter sitzen und an den verschiedenen Objekten spielen, die z.T. noch bimmeln oder sonst wie interessant sind, zumal sie so schön hin und her baumeln. Frauchen hat viele Bilder gemacht (zu finden bei den Einzelbildern zu jedem von uns Welpen). Man kann aber auch physikalische Untersuchungen zum Thema Stabilität machen:

Und auch mal schauen, wie das merkwürdige Teil von unten ausschaut:

 

 

Und weiter gehts mit dem heutigen neuen Spielzeug; warum nur drunterher wenn es steht, es geht ja auch wenn es liegt:

 

Mit Kacy:

 

 

 

Links mit Cousine Illu und rechts mit Tante Blues, die schaut, was wir schon wieder mit dem Spielzeug machen:

Verkehrt herum ist es ein toller Sonnenschutz:

Joy spielt Pferdchen und zieht das Teil über den Platz, während Lancelot und Lunar nach den davon rollenden Kugeln schauen:

Joy versucht die Beute in die sichere Tunnelhöhle zu bringen, aber so ein Mist, es passt einfach nicht hinein:

 

06.08.2021  -  5,5 Wochen

Mit Joleena:

Heute durften wir Herrchens handwerkliche Geschicklichkeiten bewundern; aus den scheppernden Stangen entstand nach und nach ein tolles Gerät, das Mama Hope schon kannte und sich gleich auf die runde Matte stellte, um uns zu zeigen, wie es geht:

Und fertig ist es - eine tolle Schaukel - Kacy ist gleich drauf und wir hinterher:

Jetzt mit Joleena, nachdem Herrchen die Schaukel noch ein klein wenig erhöht hat:

So ein Spaß!

Das Balancekissen mit den vielen Noppen drauf ist auch superspannend!

Auch das Häuschen rechts will genau erforscht werden:

Kuscheln bei meinem Züchterherrchen:

Am nächsten Tag hat Bernd dann mit den Hulla-Hupp-Reifen noch einen schönen Durchgang errichtet für Groß und Klein, hinten rechts, neben der Sitzgelegenheít. Frauchen dachte erst was für ein Blödsinn und staunte dann nicht schlecht, als auch die Kleinen es tatsächlich mit Begeisterung zu nutzen begannen. Zwischenzeitlich hängen die Reifen noch etwas erhöht, was die Kleinen nicht davon abhält, weiter hindurchzuschlüpfen, Bilder folgen demnächst.

Und links geht es hinein in den neu aufgebauten großen blauen Tunnel:

Kacy zeigt wie es geht im Sauseschritt:

Zum frühen Abend hin zog es sich am Himmel ganz zu. Man könnte meinen die Nacht bricht herein. Dann ging ein starkes Gewitter los, während uns (Klein wie Groß) nichts aus der Ruhe bringen konnte:

 

09.08.2021  -  6 Wochen

Inzwischen haben wir schon die 4,5kg-Marke längst geknackt. Heute war ein spannender Tag, denn wir sind zum Tierarzt gefahren zum Chippen. Vorher durften wir nebenan noch so komische Tiere inspizieren, die wie die Menschen auf nur zwei Beinen laufen und noch komischer aussehen. Mit dabei waren Mama Hope ("Eu.Sg., Int.CH Rose River's Cherished Hope"), momentan nicht so attraktiv durch das frei geschnittene Fell am Gesäuge und hinten sowie Kacy, beide auch ganz relaxed:

So sind wir es auch:

Erst durften wir vom Welpenwagen aus schauen und dann nochmal jeder einzeln, damit auch keinem was entging:

Und dann hieß es warten bis wir dran waren, denn leider kam noch ein Notfall kurzfristig dazwischen. Aber so konnten wir vom Welpenwagen aus die vorbeifahrenden Autos, LKWs und viele Zwei- und Vierbeiner bestaunen. Ähnlich wie wir sie schön von unserem Balkon zu Hause aus sehen können. Nur dass da noch viel mehr Traktoren, Radfahrer etc. vorbeifahren.

Und zwischendurch war kuscheln und spielen mit den Zweibeinern angesagt:

Und dann waren wir endlich dran! Der Tierarzt hat uns alle durchgeschaut und abgehorcht und war sehr zufrieden mit uns. Und dann hat der uns doch tatsächlich jedem eine riesen Spritze in die linke Halsseite "gerammt", was für Frauchen glaube ich schlimmer war als für uns. Denn wir waren allesamt super tapfer, wie es sich für einen echten Amerikanischen Collie gehört und haben nicht einmal mit der Wimper gezuckt oder gewimmert, so brav!!! Und dabei sind diese Nadeln richtig dick, denn schließlich muss ja der Mikrochip hindurchpassen. Er wurde direkt unsere Haut verpflanzt, so dass wir jetzt zeitlebens gekennzeichnet sind. Mit einem speziellen Lesegerät lässt sich die Nummer des Chips ablesen. Und damit alles seine Ordnung hat, wurde die Nummer auch gleich in unsere EU-Heimtierausweise eingetragen. Mit 8 Wochen werden wir dann geimpft und der Impfstoff mit Namen und Datum dort eingetragen, samt dem Datum zur nächsten Wiederholungsimpfung, die dann 4 Wochen später fällig ist, zusammen mit der Tollwutimpfung und dann 4 Wochen später nochmal eine Wiederholung, da so manches Mal die erste Impfung nicht so richtig anschlägt, wenn wir durch die gute Muttermilch noch zu viele maternale Antikörper in uns haben (von unserer Mama). So reicht es dann mit einer Wiederholung nicht für eine nachhaltige Immunisierung. Denn in diesem Falle wäre für unser Immunsystem die Wiederholungsimpfung wie eine Erstimpfung und erst nach einer weiteren Wiederholung bilden sich Gedächtniszellen etc., um das Immunsystem aktiv genug zu halten, sollten wir uns mal infizieren, dass es die Krankheiten auch wirklich bekämpfen kann.

Der EU-Heimtierausweis ist auch ein wichtiges Dokument, vergleichbar mit dem Personalausweis der Zweibeiner, wenn es darum geht ins Ausland zu fahren oder Zutritt zu Veranstaltungen, wie Hundemessen, Ausstellunge etc.. Denn dort dürfen wir meist erst hin, wenn wir nach der Tollwutimpfung mit 12 Wochen, noch eine 3-wöchige Wartezeit absoviert haben (auf den Tag).  Oder anders herum formuliert, wir dürfen erst mit 15 Wochen ins EU-Ausland einreisen, sofern wir die Tollwutimpfung mit 12 Wochen bekommen haben. Und auch später ist es wichtig immer die Wiederholungen einzuhalten, nach einem Jahr und später nach drei Jahren, so wie es im Ausweis hinterlegt ist. Am besten dann lieber ein paar Tage zu früh hingehen, als wieder von vorne zu beginnen mit 3 Wochen Wartezeit. In Ländern außerhalb der EU (auch manchen innerhalb) gibt es noch weitere Anforderungen zur Einreise, am besten immer vorher nochmal genau informieren. Denn es geht auch um die Wiedereinreise nach Deutschland. Andernfalls kämen wir für einige Wochen in Quarantäne und das geht gar nicht für uns sensible Collies. Und dazu noch all die verlorene Zeit, um eine intensive Bindung einzugehen bzw. zur Sozialisierung etc..

Am nächsten Tag:

Inzwischen dürfen wir ja auch täglich mit zu einem der Spaziergänge - da ist so spannend! Erst fahren wir mit dem Auto wohin, damit wir auch da am Ball bleiben, auch wenn wir es von Anfang an alle gut vertragen haben. Schon ein komisches Gefühl. Da werden wir entweder in eine Hundebox oder gleich in den Welpenwagen in so ein komisches Teil verfrachtet, was dann merkwürdig hin und her schaukelt und auch mal ruckelt oder plötzlich stehen bleibt und dann geht die Türe auf und wir sind auf einmal ganz woanders. Dann geht es noch ein Stück weiter im Wagen, diesmal über einen Weg und dann dürfen wir auch hinaus zu den Großen und die Welt erkunden. Die Großen freuen sich auch jedes Mal, wie hier unsere Halbschwester Joleena und Mama Hope:

 

Braves Warten zusammen mit den Großen, während Herrchen nochmal zurück muss:

 

Rechts Oma Alasca ("GCH, CH Rose River's Alasca White") und dahinter Uroma Sunny ("CH Baltic Autumn Sun"):

 Ganz links Tante Blues ("CH Rose River's Blues of Paradise"); Mittig kommt ihre Tochter und unsere Cousine Illu ("Rose River's Illumination of Paradise") zum Kuscheln zu Herrchen:

 

 

 Uroma Sunny hat auch einen eigenen Wagen für längere Strecken, so wie wir; rechts kommt Tante Blues, momentan im Fellwechsel:

 Im Sauseschritt:

 

 Mit Oma Alasca:

 Und wieder zurück am Auto; der Welpenwagen ist schon drin, jetzt fehlen nur noch wir:

Inzwischen gibt es Futter in zwei nebeneinanderstehenden Schalen, damit wir mehr Platz haben und zudem werden auch die Portionen zunehmend größer:

Am nächsten Tag haben wir ein tolles neues Spielgerät vorgefunden in unserem Wohnzimmergehege:

Bei den Stofftieren ist rechts auch eines dabei, das schön knistert:

Beim Spaziergang - Aussteigen aus dem Welpenwagen:

Ganz vorne im Bild unsere Uroma Sunny ("CH Baltic Autumn Sun"), die nächsten Monat 15 Jahre alt wird und einen riesen Spaß hat, wie man an ihrem freudigen Strahlen sieht:

 

 

Oma Alasca ("GCH, CH Rose River's Alasca White") mit Spielaufforderung, mit ihrem Stöckchen:

 

 

12.08.2021  -  6,5 Wochen

Die 5kg-Marke ist geknackt. Wir lieben unsere Schaukel:

 Mit Kacy:

Habt Ihr gesehen, wir haben jetzt jeder Halsbänder an. Anfangs ist es echt ein komisches Gefühl, vergleichbar mit dem erstmaligen Tragen einer Brille bei den Zweibeinern. Darum behalten wir es anfangs für ein paar Tage an, bis wir uns gut drangewöhnt haben und später dann ziehen wir es nur noch an zu den Spaziergängen. Schönes Spiel unter der Wippe:

Am nächsten Tag galt es zwei Hürden zu überwinden. Wir mussten unseren natürlichen Instinkt überwinden, unser Heim von uns aus, im großen Radius zu verlassen und in unbekannte Gefilde aufzubrechen. Leichter gesagt, wie getan, denn in jedem Welpen steckt der Urinstinkt die schützende Höhle ich nur nach und nach zu verlassen und stückweise immer weiter die Umgebung zu erforschen. Und nun sollten wir vergleichsweise "richtig weit" weg. Das ist was ganz anderes, als weggetragen zu werden (von unseren Zweibeinern) oder weggefahren (im Welpenwagen oder mit dem Auto) bzw. später an der Leine geführt. Und die zweite Hürde war, dass es anfangs ungewohnt steil bergab ging und auch noch Hürden zu überwinden waren. Aber mit dem Zutrauen zu unseren Zweibeinern und unserer vierbeinigen Familie haben wir alles prima gemeistert und sind entspannt mit dabei:

 

Mit Uroma Sunny:

Mit Oma Alasca:

 

Mit Mama Hope:

Mit unserer Cousine Illu:

Ganz links in Weiß, unsere Nichte Kacy:

 

Zurück ging es dann auch ganz einfach:

Am Abend ging es dann in die andere Richtung. Diesmal waren wir schon viel experimentierfreudiger und sind gleich mit. War ja auch viel einfacher, denn diesmla ging es bergauf und ohne Hindernisse haha:

 

Rechts mit Tante Blues:

Herrchen wird erstürmt; rechts unsere Halbschwester Joleena:

 

 

 Hochlaufen war ja OK, aber jetzt den Berg wirklich wieder runter - echt jetzt? Immer diese Konstruktionsfehler, ein gleichmäßiger Hang wäre doch viel sinnvoller, als dieser treppenförmige Aufbau.

 

 

 Geschafft!

Am nächsten Tag:

Schaut mal wir haben jetzt eine richtige Wippe, was für ein Spaß! Völlig unerschrocken geht es über den Kipppunkt hin und her:

Wir lieben unsere Schaukel!

Mit Kacy:

Unser neues Wackelbrett:

Lady drinnen und Lancelot draußen, lieben es um den kühlen Wassernapf herum zu schlafen und zwischendurch noch ein kurzes Fußbad zu nehmen:

 

16.08.2021  -  7 Wochen

Die 5,5kg-Marke ist geknackt! Heute ging es auf große Fahrt, ca. 150km hin und später wieder zurück. Wir waren alle ganz brav, haben die meiste Zeit sogar verschlafen, so als ob wir täglich solch lange Touren fahren würden. Denn heute stand die DOK-Augenuntersuchung an, einem Spezialisten des Dortmunder Kreises der Ophthalmologen, den Augenspezialisten schlecht hin. Dort waren wir supertapfer und haben ganz brav stillgesessen und die lange Prozedur völlig klaglos über uns ergehen lassen. Der Arzt war voll des Lobes! Wie zu erwarten, mit unseren guten genetischen Werten, sind wir alle frei von erblichen Erkrankungen wie CEA, PRA, KAT, RD etc., die zu Seheinschränkungen führen können! Hier sind wir im Wartebereich mit Mama Hope. Nachdem die Augentropfen ihre volle Wirkung erzielt haben, kommen wir jetzt einer nach dem anderen dran zur Untersuchung:

Zwei Tage später beim Spaziergang entlang der Autobahn, im Rahmen der Gewöhnung an Straßenverkehr, auch mal mit sehr schnell vorbeifahrenden Autos und wir waren wir üblich total relaxed, so wie unserer Zweibeiner auch und die anderen Vierbeiner:

 

 

 

Und wieder zurück, damit es für unsere jungen Beinchen noch nicht zu lange wird. Hinten spielt Mama Hope mit Kacy:

Flash & Lunar:

Unterm Wagen ist es auch schön, vor allem schön schattig und damit angenehm kühl:

 

Mit Uroma Sunny:

Und wieder zurück in den Wagen, so dass wir noch den Luxus genießen dürfen chauffiert zu werden:

 

19.08.2021  -  7,5 Wochen

Die 6 kg-Marke ist geknackt! Gestern haben wir unsere letzte Wurmkur erhalten, so dass wir gut vorbereitet sind für die Impfung nächste Woche. Unterwegs:

 

 

 

 Unsere Halbschwester Joleena macht sich gerne einen Spaß daraus, auch mal in den Welpenwagen zu springen und sich ein Stück fahren zu lassen: 

Am nächsten Tag kommt Herrchen mal wieder mit dem dröhnenden Rasenmäher:

Interessiert schauen wir zu:

und kommen neugierig gucken:

Herrchen mit uns am "Pool":

Vom Pool geht es auf das hochgestellte Gitterrost und von da aus links auf die Wippe:

Und rechts die glatte Strandmuschel, damit wir auch immer sicherer werden, wenn es ums Laufen über schwierigere Untergründe geht:

Unsere Nichte Kacy zeigt, wie schön man durch das Bällebad laufen kann und wie schnell man über alles flitzen kann:

Oben rechts gibt es jetzt noch einen Durchgang mit zwei Hulla-Hupp-Reifen:

Am nächsten Tag:

Heute ist unser lieber Daddy "Lenny" zu Besuch gekommen:

 

Unter der Wippe kann man wunderbar durchkrabbeln:

 

Gemeinsames Ruhen:

Vorne ist Lenny's Mitbewohner "Merlin":

"Lenny":

 

 

 

 

Mit Oma Alasca:

Zwischendurch lassen wir uns immer gerne mal reihum ein Stück chauffieren:

 

 

 

23.08.2021  -  8 Wochen

Zwischenzeitlich haben wir die 7 kg-Marke geknackt. Heute ging es im Rahmen des Impfens nochmal zum Hühner-Watching:

Und nicht nur die Hühner waren sehr zufrieden mit uns, sondern auch der Tierarzt. Bei der Impfung haben wir alle brav still gehalten und keinen Mucks von uns gegeben. Auch bei der Wurfabnahme war, wie zu erwarten alles bestens. 

Am nächsten Tag im Garten:

 

Noch ein Bällebad:

Und auch heute hatten wir wieder lieben Besuch von unserem Halbbruder Gino (hinten) und unserem Cousin Luca mit ihrem Frauchen:

 

 

 

Wieder zurück:

Mit Mama Hope und vorne unsere Nichte Kacy:

Auf der Wippe:

Auf der Schaukel mit Tante Blues:

 Alle paar Tage wird sie ein kleines Stückchen höher gemacht:

                                                      Rechts mit Joleena:

                                                                  Mit Illu:

 

Essenszeit:

Hope und Joleena machen uns anschließend die Mäulchen sauber:

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag Besuch beim Damwild:

 

Am nächsten Tag nochmal in die Stadt, wo es immer viel zu sehen gibt, sie dieser nette Mopedfahrer, der sich die Zeit nimmt uns alles ganz genau anzuschauen:

Dazu viele vorbeifahrende Autos:

und Motorräder:

und Passanten:

Ein Mitbringsel aus dem Ballongeschäft:

 

Am Springbrunnen:

Bei den Enten:

 

Und zwischendurch immer wieder mal reihum an die Leine:

 

 

 

Mit Uroma Sunny:

 

Vorbeifahrende Autos:

Und immer wieder Untergründe, wie hier über die Hochglanzfliesen:

Und noch mehr glänzende und rutschige Böden:

Im Garten bei unserem Züchterpapa:

Mit Tante Joleena:

 

Heute ist unser großer Bruder Cash nochmal zu Besuch gekommen:

 

 

Beim gemeinsamen Spaziergang:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inzwischen haben wir die 8kg-Marke geknackt. Für uns heißt es nun nach und nach ausziehen zu unseren neuen Familien.

 

 Unsere weiteren Entwicklungen könnt Ihr bei den Einzelbildern mitverfolgen.

 

 

L-Wurf: Galerie Geburt - 4 Wochen                L-Wurf: Galerie 7,5 - 8 Wochen

 

 

L-Wurf

 

 

Nachzuchten

 

 

Home