Alle weiteren Entwicklungen können bei den Einzelbildern demnächst verfolgen. Einzig bei Rose River's Odins Hero & "Rose River's Orion Star" (letzter ist noch zu vergeben) sind die Bilder schon fertig; die Updates der anderen folgen nach und nach in Kürze! Alle acht, die schon ausgezogen sind fühlen sich rundum wohl bei ihren, von ihnen begeisterten neuen Familien, laufen schon gut an der Leine und schlafen im Schnitt von 7 Stunden an aufwärts nachts durch, genauso wie die beiden noch verbliebenen hier.

 

 

09.04.2023   -  8,75 Wochen

Schönes Spiel mit Illu ("Rose River's Illumination of Paradise"):

Heute Morgen hatten wir wieder lieben Colliebesuch, um ihre neue Mitbewohnerin "Ocean Breeze" abzuholen:

Zwei Tage später zog dann noch "Orchid of Paradise" aus und nur noch der schicke "Odin" ("Rose River's Odins Hero" - bitte anklicken für weitere Bilder & Infos zu ihm):

und der süße "Ori" ("Rose River's Orion Star" - bitte anklicken für weitere Bilder & Infos zu ihm):

sind noch verblieben und warten darauf, dass liebevolle Menschen zu ihnen finden, um auch ihnen beiden ein schönes zu Hause zu geben.

 

08.04.2023   -   8,5 Wochen

 

Seit ein paar Tagen lecken wir uns gegenseitig die Mäulchen sauber nach dem Fressen, wie unten links, so geht auch kein Krümelchen verloren und wir sind später blitzeblank sauber; früher haben das oft die Großen übernommen.

Heute ist dann "Over Night Sensation", ganz links auf dem Bild ausgezogen, neben ihm ist "Orion Star":

07.04.2023   -   8,5 Wochen

Und immer wieder mal Freilauf durch das ganze Haus, da gibt es so viel zu erforschen und wir haben die Möglichkeit weiter unerschrocken über die unterschiedlichsten Untergründe zu laufen, als gute Basis für später:

 Zwischenzeitlich haben wir übrigens schon die 7,5kg Marke geknackt!

 

 

 

 

 

 

So langsam werden wir immer weniger, nachdem wir unsere Impfung wie auch bei den Würfen vorher alle gut vertragen haben. So hat heute die eigentliche Auszugszeit begonnen, wenn auch weitaus weniger spektakulär und nicht mehr vom Fernsehteam begleitet, wie bei unserer Schwester "Opera Diva", aber nicht weniger schmerzlich für unsere Züchtereltern. Wir verbliebenen hier wundern uns nur, warum unser Trupp immer weiter schrumpft, nehmen es aber gelassen hin. Unsere Mama begleitet einen jeden von uns immer bis zum Auto, damit sie uns später nicht vergeblich sucht. 

 

06.04.2023   -   8 Wochen

Heute war wieder mal Rasenmähtag. So spannend Herrchens dröhnender Rasentraktor:

 

Es fängt an zu regnen und es soll noch sehr ergiebig werden, darum wird die Ballkiste abgedeckt, damit es nicht all zu nass darin werden wird. Aber das hindert uns nicht daran sie von der wackelnden Hängebrücke aus das hohe rutschige Gebilde zu erklimmen, hier "Ocean Breeze":

Und hier "Overwhelming Special Magic":

Schnell nochmal zum Sandkasten, damit wir ihn besetzen können, nicht dass er auch noch abgedeckt wird:

Aber schließlich hat Herrchen es doch noch geschafft:

 

Und zwischendurch immer wieder Leinentraining in den letzten Tagen:

 

05.04.2023   -   8 Wochen

Einer von uns hat am Vorabend in seinem Gelüst auf Milch, obwohl die Milchbar bereits geschlossen war, wohl etwas zu fest mit den Zähnchen an Mamas feinen Zitzen angedockt, so dass sich ein Ritz gebildet hat in den sich dann auch noch Haare hineingesetzt haben von ihrem ausfallenden Fell, aber zum Glück konnte die Abschnürung gelöst werden und die Zitze heilte entgegen aller schlechten Prognosen bis zu unserer 10. Lebenswoche wieder vollständig ab. So kam es dass Mama nun mit unseren 8 Wochen, als alles noch frisch war nun einen Body tragen musste. Sie nahm es locker und für uns wurde nun klar, dass wir auch nicht mehr schauen brauchten, ob die Quelle nicht doch nochmal möglicherweise neue Milch hervorsprudelt. So schade! Aber Mama genoss es nun sichtlich, dass sie wieder ausgelassen mit uns spielen konnte ohne immer wieder flüchten zu müssen, wenn der ein oder andere versuchte doch nochmal anzudocken. Und wenn man bedenkt dass drei oder vier von uns zusammen so viel wiegen wie unsere Mama alleine, so waren ihre Fluchtmöglichkeiten auch eingeschränkt, wenn sie nicht zeitig reagierte, sobald wir uns mit vollem Gewicht dranhingen, auch wenn leider nichts mehr herauskam. Aber so ist es jetzt viel schöner, auch wenn es schwer fällt zuzugeben für alle haha:

Von der wackelnden Hängebrücke ins Bällebad:

Rechts "O. Special Magic" ganz relaxt unter der rappelnden Windmühle:

und anschließend über das Gitterrost auf die Hängebrücke:

Nach einem spannenden Tag, bei dem ein Fernsehteam den ersten Auszug über den Tag dokumentiert hat von unserer Schwester "Opera Diva" (die es selber total relaxt hinnahm, egal wie oft die Szenen mit verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen wurden), nehmen wir unsere Mahlzeit nun nur noch mit Achten ein, schnief:

Rechts "Orchid" im Spielzelt:

 

04.04.2023   -   8 Wochen  (56 Tage)

Heute war der Osterhase bei uns und wir haben ihn freudig begrüßt, wie hier "Odins Hero" & "Over Night Sensation":

Herrchen witzelte zuletzt schon, dass wir so auch lernen, dass Langohren nicht schmackhaft sind und wir sie auch in Zukunft in Ruhe lassen sollen haha.

Zwischenzeitlich waren wir auch beim Tierarzt  und er hat uns alle genau durchgeschaut und war sehr zufrieden mit uns. Dann wurden wir alle zum ersten Mal geimpft. Natürlich waren wir die ganze Prozedur über wieder supertapfer und haben alles ganz relaxt über uns ergehen lassen, auch die Nadel, die sehr viel feiner war als die vom Mikrochippen zuletzt. Die nächste Impfung ist in 4 Wochen fällig. Ein bis zwei Wochen vorher müssen wir dann nochmal entwurmt werden. Bei der 12 Wochenimpfung dürfen wir dann auch das erste Mal gegen Tollwut geimpft werden. Vier Wochen später gibt es nochmal eine weitere Wiederholungsimpfung denn oft schlägt die erste Impfung nicht so richtig an, wenn wir durch die gute Muttermilch noch zu viele maternale Antikörper in uns haben (von unserer Mama). So reicht es dann mit einer Wiederholung nicht für eine nachhaltige Immunisierung. Denn in diesem Falle wäre für unser Immunsystem die Wiederholungsimpfung wie eine Erstimpfung und erst nach einer weiteren Wiederholung bilden sich Gedächtniszellen etc., um das Immunsystem aktiv genug zu halten, sollten wir uns mal infizieren, dass es die Krankheiten auch wirklich bekämpfen kann.

Mit der Erstimpfung haben wir dann auch unseren EU-Heimtierausweis erhalten. Wir wirklich wichtiges Dokument, vergleichbar mit dem Personalausweis der Zweibeiner, wenn es darum geht ins Ausland zu fahren oder Zutritt zu Veranstaltungen zu bekommen, wie Hundemessen, Ausstellungen etc.. Denn dort dürfen wir meist erst hin, wenn wir nach der Tollwutimpfung mit 12 Wochen, noch eine 3-wöchige Wartezeit absolviert haben (auf den Tag).  Oder andersherum formuliert, wir dürfen erst mit 15 Wochen ins EU-Ausland einreisen, sofern wir die Tollwutimpfung mit 12 Wochen bekommen haben. Und auch später ist es wichtig immer die Wiederholungen einzuhalten, nach einem Jahr und später nach drei Jahren, so wie es im Ausweis hinterlegt ist mit entsprechenden Impfstoffen. Am besten dann lieber ein paar Tage zu früh hingehen, als wieder von vorne zu beginnen mit 3 Wochen Wartezeit. In Ländern außerhalb der EU (auch manchen innerhalb) gibt es noch weitere Anforderungen zur Einreise, am besten sich immer vorher nochmal genau informieren über den aktuellen Stand. Denn es geht auch um die Wiedereinreise nach Deutschland. Andernfalls kämen wir für einige Wochen in Quarantäne und das geht gar nicht für uns sensible Collies. Und dazu noch all die verlorene Zeit, um eine intensive Bindung einzugehen bzw. die Sozialisierung voranzubringen etc.. "Olympic Spirit" auf der Wippe:

Zwischenzeitlich haben wir auch nochmal ein Gewitter erlebt gehabt und auch alles ganz relaxt durchstanden. Die großen Vierbeiner waren ruhig und die Zweibeiner haben der Sache keine Beachtung geschenkt, also gab es für uns auch keinen Grund zur Aufregung. Blick von oben auf die Spielwiese:

 

Tauziehen unter Aufsicht der Zweibeiner:

 Und ein letzter Moment, dann hat Frauchen das Seil wieder einkassiert:

Tauziehen im Kleinen per Ball mit Kordel dran, macht genausoviel Spaß, zudem kann man ihn so schön titschen lassen oder hochwerfen oder auch einfach nur an der Kordel herumtragen:

Links eine große Kunststoffrolle, hier mit Orchid drauf und rechts unsere Spieltonne; unten "O. Special Magic" mit unserem Osterhasen:

 

 03.04.2023   -   7,75 Wochen  (55 Tage)

Zwischenzeitlich haben wir die 6,5 kg Marke geknackt. Nachfolgend noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen. Unterwegs: 

Zwischendurch können wir, wie hier "Olympic Spirit", auch ein Stück im Wagen mitfahren, bei der niedrigen Einstiegshöhe können wir ganz nach Herzenslust jederzeit hinein und hinaus, so wie wir wollen. Wird die Strecke zu lang, dann heißt es für uns sowieso einsteigen und ausruhen, damit wir keinen Schaden nehmen:

 

 

Daheim:

Mit unserem Züchterherrchen und dem neuen Bällebad, zum darin baden schön, wie hier "Over Night Sensation":

und hier noch dazu "One Touch of Mystery"; unten rechts kuschelt "Ocean Breeze" mit Herrchen:

"Orchid" in der Ballkiste:

und "Odins Hero":

Jetzt wo die "Regenzeit" endlich vorbei ist, haben wir auch unseren Sandkasten bekommen, der gleich an unsere Hängebrücke grenzt:

"Odins Hero" auf dem Weg durch die Hulla Hupp reifen:

"Orchid" ist im Häuschen:

"Olympic Spirit" & "Opera Diva" im Vierertunnel:

Mit Guckloch in der Mitte:

 

 

30.03.2023   -   7,5 Wochen  (51 Tage)

Immer wieder fahren mit mal mit dem Auto wohin, fahren ein Stückchen mit dem Welpenwagen und gehen dann gemeinsam mit den "großen" Vierbeinern spazieren, diesmal entlang der Autobahn, alles ganz cool und relaxt, wie immer:

Mama Kacy geht entspannt voran und lässt uns wissen, dass diese vorbeirasenden Ungeheuer völlig harmlos sind:

Mit Uroma Blues:

Mit Urgroßtante Hope links:

Und wieder zurück, denn noch dürfen wir nicht weit laufen auf Spaziergängen - nur ca. 2 Minuten pro Lebenswoche:

 

Auch die Häufchen, werden gerne unterwegs gemacht, selbst bei den Spaziergängen übers Grundstück wird aufgespart, was geht, damit die eigene Wohnstätte so sauber bleibt wie möglich:

 

Bei der niedrigen Einstiegshöhe können wir selber rein uns raus, ganz nach Belieben:

 Und damit niemand auf die Idee kommt, sich unters Auto zu legen, um dort unerreichbar von den Zweibeinern ein Schläfchen mit Höhlencharakter zu wählen, kommen wir das letzte Stück wieder in den geschlossenen Wagen:

 

Und dann wieder ganz entspannt ins Auto, wo es auch immer Neues zu erkunden gibt:

 

Am nächsten Tag hatten wir reichlich Wind und Zweibeiner, die auf immer neue Ideen kamen, um uns flatternde Sachen zu zeigen, wie Planen, aber auch einfach ein paar Streifen Bänder:

 

Am nächsten Tag hat Herrchen und was tolles mit Hulla Hup Reifen aufgebaut, leicht erhöht, so dass wir weiter lernen unsere Beine gut zu koordinieren und wer weiß, vielleicht macht ja später auch der ein oder andere Übungen damit und wir kennen sie dann schon. Toll gemacht Ocean Breeze und Opera Diva unten:

An der Wackelbrücke:

 

 

Ocean Breeze:

Wir haben weiter gut zugelegt und heute die 6kg-Marke geknackt. Zwischenzeitlich haben wir auch unsere letzte Wurmkur erhalten und sind so gut vorbereitet auf die Impfung nächste Woche. Auf unserer geliebten Wippe:

Opera Diva & Odins Hero:

Heute sind wir dann tatsächlich mal in wenigen Minuten pitschenass geworden, bei unserer Umrundung des Hauses, aber alles haben es gelassen genommen und wir waren auch vergleichsweise schnell wieder trocken. So nass sahen wir gleich nur noch halb so kräftig aus, wie vorher:

 

28.03.2023   -   7 Wochen  (49 Tage)

Diesmal ging es abwärts zum Spaziergang mit noch viel mehr Platz und Wegstrecke:

Mit unserer Urgroßtante Hope; alle haben den Engpass und die kleine Brücke gemeistert:

Das verlangt nach einer ganz besonderen Belohnung, einem allerallerletzten Schluck:

Frisch gestärkt flitzen wir los und folgten unseren Zweibeinern, begleitet von den anderen Vierbeinern. Hier gab es so viel zu entdecken, bis hin zu Autos und Spaziergängern, sogar mit Hund. Aber am Schönsten ist es immer noch die Umgebung genau zu untersuchen:

Ocean Breeze & Opera Diva:

Opera Diva & One Touch of Mystery:

Sind wir nicht schon riesig geworden:

Und wieder zurück:

Und dann ein genüssliches Schläfchen, damit wir die gewonnen Eindrücke in Ruhe verarbeiten können. Irgendwie scheint der Bär immer mehr zu schrumpfen - bestimmt eingelaufen in der Waschmaschine haha:

Am nächsten Tag, schön nach Farben getrennt:

Heute bei dem schlechten Wetter war Wohnungsbesichtigung angesagt, damit wir weiter dran bleiben mit den unterschiedlichsten Untergründen. So ging es völlig schmerzfrei los in alle Räume. Als erstes auf Hochglanzfliesen, hier noch mit Badmatte:

danach ohne:

dann weiter auf glänzendes und klackerndes Laminat:

und weiter in den nächsten Raum mit alles Fliesen:

und noch ein glänzender Holzboden:

und ein Stück Teppich; danach ging es wieder nach oben in unser Gehege:

Orchid springt im vollen Galopp auf das Einhorn links:

Nebenan zieht der Landwirt die Wiese ab und hinterlässt neben dem Traktorgeräusch ein lautes Klirren von seinem Anhänger, da mussten wir doch gleich mal alle raus und neugierig nachschauen gehen, was da so vor sich geht:

 

Mit Einhörnern lässt es sich auch schön kuscheln:

Zum Einschlafen liegt man oft noch enger beisammen und nach einiger Zeit liegen dann alle mehr oder weniger weit verteilt oder alternativ auch mal im Tunnel, der nun langsam aber sicher wirklich zu klein wird für uns Riesen. Die 5,5kg-Marke ist inzwischen geknackt. Man kann förmlich zuschauen, wie wir wachsen und gedeihen, so werden derzeit unsere Beiner immer länger, so dass wir nun an Sachen herankommen, die vorher viel zu weit weg lagen. So haben wir Frauchens Halstuch mal näher untersucht, was aus der Jacke herausragte. Und obwohl der Stoff ganz fein ist, haben wir das Teil ganz gelassen, auch wenn es schwer fiel, aber bisser isses wohl, schließlich sorgt sie neben für unser tägliches Wohl haha und da wollen wir besser nichts riskieren. Das Tuch war nur etwas nass durchgelutscht, so hat sie das Waschen gespart haha.

 

 

25.03.2023   -   6,5 Wochen  (46 Tage)

Zwischenzeitlich haben wir schon die 5kg-Marke geknackt. Wir lieben alles was sich hin und her bewegt, wie hier unsere Wackelscheibe mit Orchid, rechts gähnt Overwhelming Special Magic:

So gemein, Mama reduziert weiter, mit Unterstützung von Frauchen unsere Milchmahlzeiten. Vor dem DOK-Termin waren wir schon mal auf ca. zweimal herunter, aber dann gab es da ja die leckeren beiden zusätzlichen Mahlzeiten, also ist auch Mamas Milchproduktion wieder angelaufen und was da ist will ja auch geleert werden. Doch leider ist Frauchen anderer Meinung, denn schließlich sollen wir ja in nicht all zu ferner Zukunft ausziehen, ohne Mamas Gesäuge mitzunehmen, wobei das bestimmt eine tolle Idee wäre, jedem sein ganz eigener Getränkenachschub haha. Aber die Zweibeine haben ja recht, denn wenn wir jetzt rangehen, haben wir zum einen so einen starken Zug, da kommt auch Mama mit der Produktion nicht mehr hinterher und wir bekommen ja zwischenzeitlich ausreichende riesige Portionen an Mahlzeiten. Zudem hinterlassen unsere dolchartigen Krallen und vermutlich auch schon einige unseren nicht minder dolchartigen Fangzähne zunehmend Spuren auf Mamas feiner Gesäugehaut und wir wollen sie ja nicht verunstalten und vor allem auch keine Infektionen dort riskieren. Zudem sind wir ja schon groß und Mama schaut nicht mehr ganz so freudig, wenn es dem Ende zugeht beim Trinken, auch wenn wir noch so unseren Charme spielen lassen, wie unten Opera Diva:

Wir lieben unsere Gitterrost, eine tolle Vorbereitung auf die vielen Gitterroste, auf die wir noch in unserem Leben treffen werden. Und um es spannder zu machen ist dieses hier zusätzlich noch schräggestellt, sprich rechts höher wie links, so dass man auch schön durchschauen kann, wie bei offenen Gittertreppen später:

Lady fordert zum Stöckchenspiel auf; Mama Kacy bleibt leider oft nichts anderes übrig als zu flüchten vor uns Milchsüchtigen:

Viel Spaß mit Illu und Lady:

Unsere Schaukel wird immer weiter erhöht aufgehangen und wir lieben sie, wie hier mit O. Special Magic und Odins Hero; rechts spielt Ocean Breeze mit der Krake, mit der man auch herrlich Tauziehen spielen kann, was grade hoch im Kurs steht:

Blick von oben auf unseren großen Spielplatz:

Ocean Breeze hat welche gefunden zum Tauziehen unten, mit Over Night Sensation & Orion Star:

Klarer Sieg an Ocean Breeze, es geht doch nichts über Frauenpower, Lady kommt sie unterstützen und spielt weiter mit ihr:

Wenn wir müde werden gehen wir nach und nach hinein ins trockenwarme, um ein Schläfchen zu machen; viel gemütlicher hier als ein einfacher Unterstand:

 

Zudem kommen wir ja nachher wieder hoch in unser großes eigentliches Innengehege; auf dem Außenteil gibt es leckeres Essen, inzwischen schon schön stückig mit unseren Zähnchen und nicht mehr als Smoothie:

 Hier gibt es auch eine tolle Wippe; Orion Star war der Erste darauf:

Täglich geht es on Tour, Lady & Blues und rechts Hope, gehen voran und wir furchtlos den Hang hoch hinterher, vorbei an blühenden Obstbäumen:

Kennenlernen von Treppenstufen und dann von da aus wieder hinein ins Haus:

Danach schläft es sich nochmal so gut:

Am nächsten Tag auf unserer Wackelbrücke, rechts mit Illu:

Mama will es vormachen, aber mit wir waren schneller und mit gut 40kg Welpen, die fest am Gesäuge angedockt haben, kommt man nicht mehr so wirklich gut voran, zumal unsere Mama deutlich weniger wiegt und vom Gitterrost durch die Kette auf die Wackelbrücke passt sie so auch nicht mehr, also Zwangsstop:

Aber dann geht es doch weiter:

Overshelming Special Magic mit Bravour:

Tunnelspiele, links Over Night Sensation, rechts One Touch of Mystery:

Overnight Sensation & Ocean Breeze:

Von Oben; weiter Unten Orion Star auf der Wackelbrücke:

 Heute wartet oben ein tolles Bällebad auf uns - so ein Spaß:

Orion Star, Ocean Breeze & O. Mystery:

O. Special Magic & Orion Star, hinten Olympic Spirit:

Odins Hero & Ocean Breeze:

Am nächsten Tag haben wir netten Colliebesuch gehabt:

Während wir die neu aufgestellten Hütchen genau inspizierten:

 

                                                                                   Tunnelspiele:

So eine tolle Musikmatte; oben links ist der Lautsprecher mit interessanten Blinklichtern und je nachdem wo man drauftritt kommen einzelne Töne, Melodien oder die unterschiedlichsten Tierstimmen, von Hund, Katze, Vogel, Kuh und Schaf; Olympic Spirit gibt hier grade die Töne an:

Orion Star übernimmt:

und dann Over Night Sensation, während Olympic Spirit weiter direkt den Tönen lauscht:

Opera Diva beim Sound Check:

Olympic Spirit leckt Over Night Sensation das Mäulchen ab:

und die beiden gemeinsam im Team mit Orion Star:

Unser neues Einhorn (der Bär muss ja zwischendurch mal in die Wäsche), haben wir zum Fressen gern:

Das Einhorn erinnert ein wenig an Mamas Zitzen, aber leider kommt keine Milch heraus stellt Opera Diva fest, dabei dachte ich dass Einhörner alle Wünsche erfüllen können:

Und unterm Bauch scheint auch nichts zu sein:

Orion Star sorgt für die musikalische Untermalung:

Beim Gute Nacht Lied fallen uns nach und nach die Äuglein zu:

Am nächsten Tag; habt Ihr gesehen, unser Gehege ist zwischenzeitlich noch größer geworden, damit wir so richtig gut hin und her flitzen können:

Weiß bepudert mit Schneegriesel, wie hier Orion Star - da waren wir heute ganz erstaunt, als auf einmal zwischen Schneeflocken (die leider nicht liegen blieben) so lustige kleine weiße Perlchen vom Himmel fielen; später am Tag folgte noch ein Gewitter, was wir aber ganz relaxt, wie die Großen auch, hinnahmen.

Start zum nächsten Rundgang:

Wir werden immer mobiler:

Herrchen und eine tolle Bällekiste, auch schön zum Hineinlege hat Olympic Spirit befunden, während Odins Hero sich im Hintergrund im Bergsteigen übt und Over Night Sensation Küsschen verteilt; ganz rechts spielt Orchid mit ihrem Ball, denn sie immer wieder mal kullern lässt und dann wieder einfängt:

So spannend was Herrchen da von sich gibt:

Kuschelrunde; rechts Joleena:

In den neu befüllten, noch sauberen Pelletschalen lässte es sich auch angenehm kühl mit Waldduft schlafen:

 

22.03.2023   -   6 Wochen  (43 Tage)

Heute sind wir auf große Fahrt gegangen. Unsere Zweibeiner haben uns vorher nochmal in den Garten gelassen, so dass wir nochmal ausgelassen herumtoben konnten, bevor es los ging. Mama Kacy spürte, dass was in der Luft lag und hat dann schon mal angefangen zu säugen, bevor die letzten beiden von uns unten waren. Natürlich haben wir auch noch ein paar Schluck abbekommen, aber es hätte doch noch was mehr sein können. Inzwischen ist die Milch nur noch ein Beiwerk, da wir komplett beigefüttert werden und unsere Mama so langsam auf Abstillkurs kommt, wo es nur noch dreimal täglich was gibt. Und von der Menge her ist es auch keine ganze Mahlzeit mehr. Mit den beiden als Vorhut haben wir durch unser erwartungsvolles Verhalten Frauchen klar gemacht, dass an ein Ausfallen der Mittagsration nicht zu denken ist. Also gab es eine Viertelstunde vor Abfahrt noch eine mittelgroße Mahlzeit, so ganz gegen jedes Lehrbuch, aber so lecker! Auf dem Hinweg:

Anschließend wurden wir einer nach dem anderen in so ein großes Gefährt verladen, mit vier Reifen dran und wo uns die "großen" Vierbeiner schon freudig erwarteten. Bei reichlich Platz über 3 Liegekissen samt unseren derzeitigen Lieblingsspielzeugen und zudem noch Liegemöglichkeiten unter der 2. Sitzreihe mit Höhlencharakter und direktem Kontakt zu den Großen dahinter, konnte uns nichts aus der Ruhe bringen. Zumal unser Frauchen noch auf dem Sitz mittendrin saß und Herrchen davor am Steuer. Das Geräusch des Motors kannten wir ja schon von den vorbeifahrenden Autos, nur dass wir jetzt auch mit drinnen waren. Und dann fing das Gefährt an sich zu bewegen, so ähnlich wie unsere Schaukel und die Wackelbretter bzw. -scheiben. Und da alle anderen völlig entspannt blieben, waren wir es auch. Die einen legten sich gleich schlafen, nachdem der richtige Platz gefunden war und die spielten erst noch miteinander oder mit den Spielzeugen. Nicht einer wimmerte, so dass unsere Zweibeiner mächtig stolz auf uns waren. Reichlich Platz für alle im Auto:

Und hinten noch für die Großen, die die schöne Aussicht von unterwegs zwischendurch bewunderten:

Knapp zwei Stunden später und gut 150km weiter waren wir dann da bei unserer spezialisierten Augenärztin des DOK (Dortmunder Kreis der Ophthalmologen, angeschlossen an die ECVO (European College of Veterinary)). Verschlafen haben wir unsere Köpfe geschüttelt und wurden dann ein weiteres Mal verladen, diesmal in den großen Croozer Welpenwagen, in den wir alle bequem noch hereinpassen. Herrchen hat uns dann in die Praxis geschoben und scheiterte dann, wie gewohnt an den "normal" breiten Türrahmen, durch die der Wagen nicht hindurch passte. Also hieß es warten im Wartebereich, wo wir dann auch noch andere nette Vierbeiner trafen.

Die nette Augenärztin nahm uns dann, begleitet von unserer Mama Kacy, einen nach dem anderen in Augenschein, nachdem wir sie freudig beschnuppern durften, und schaute sich die Augen mit einer Art Vergrößerungsglas genau an und tropfte uns dann Tropfen in die Augen, damit sie später die eigentliche Untersuchung samt Augenhintergrund durchführen kann. Ganz gechillt haben wir das über uns ergehen lassen, ohne das einer weggezuckt hätte, genauso als sie so eine riesen Nadel auspackte, und sie uns in den linken Teil des Nackens rammte. Frauchen wurde schon übel beim Anblick, aber hat sich natürlich nichts anmerken lassen und wir haben es ganz cool weggesteckt und saßen ganz brav und reglos da, so als ob wir irgendwelche Stofftiere wären. Die Ärztin war total begeistert (wie Frauchen auch) und lobte die tolle Aufzucht, denn so relaxte Würfe sieht sie selten. Dann hieß es Warten, bis die Tropfen wirken. Während wir schon wieder halb am Einschlafen waren, wurde dann unser Chip nochmal auf Funktion überprüft und alle saßen perfekt. Mit Mama Kacy:

Bei Ankunft gab es zur Stärkung noch einen Schluck aus der Milchbar:

Und dann ging es wieder los, dass einer nach dem anderen detailliert untersucht wurde mit verschiedenen Gerätschaften und zum Teil noch sehr grellem Licht, in das wir mit geöffneten Augen hineinschauen mussten. Aber was kann schon einen echten Amerikanischen Collie aus der Ruhe bringen, so eine Untersuchung auf jeden Fall nicht. So waren wir auch fix durch und die Ärztin wie Helferin weiterhin voll des Lobes. Und wie zu erwarten, waren alle unsere sehenden Äuglein, Dank unserer guten genetischen Werten, in Kombi mit der Zuchtauslese, klinisch frei von erblichen Augenerkkrankungen, wie CEA, PRA, KAT, RD etc., die zu Seheinschränkungen führen können. Mit Lady:

Anschließend mussten wir noch auf die schriftlichen Befunde warten, die noch alle zu unterschreiben waren und dann ging es nach knapp 2 Stunden Augenarzt besuch wieder zurück ins Auto und die gut 150km zurück nach Hause. Diesmal sind wir alle gleich eingeschlafen und sind auch erst zu Hause wieder aufgewacht. Unsere Zweibeiner haben uns dann gleich auf die Wiese gesetzt und sofort haben wir wahre Seen hinterlassen, denn im Auto waren bis auf zwei Pfützchen auf den gut bedeckten Hundekissen, nichts zu finden und das über fast 6 Stunden und trotz füttern kurz vorher und dazu auch kein einziges Häuflein und nichts Erbrochenes. Unsere Zweibeiner sind soooo stolz auf uns!!! Rechts das kleine Kissen schon komplett ausgefüllt:

Mit dem Mikrochip sind wir jetzt unser Leben lang eindeutig identifizierbar. Wenn wir in knapp zwei Wochen geimpft werden, bekommt ein jeder von uns noch einen eigenen EU-Heimtierausweis. Dort wird dann auch nochmal die Chipnummer vermerkt. So bekommen wir quasi unseren Personalausweis, mit dem wir dann Zutritt bekommen zu Hundeveranstaltungen (wie z.B. Messen, Ausstellungen) und Reisen ins Ausland. Für beides ist in der Regel noch eine gültige Tollwutimpfung nötig. Gültig ist sie 21 Tage nach Verabreichung und gesetzt werden darf sie erst mit 12 Wochen (zum Zeitpunkt der ersten Wiederholung der 8 Wochenimpfung). Das heißt dass wir dann erst mit 15 Wochen offiziell ins Ausland und auf solche Veranstaltungen dürfen. Der vom Tierarzt eingetragene Termin zur Wiederholungsimpfung nach 4 Wochen bzw. dann einem Jahr, danach alle drei Jahre, muss immer genau eingehalten werden oder genauer gesagt, er darf nicht überschritten werden. Lieber etwas zu früh gehen, als zu spät, denn sonst beginnt die Frist wieder von vorne mit den 21 Tagen. Das gilt bei Reisen nicht nur für die Einreise ins Urlaubsland, sondern auch für die Wiedereinreise nach Deutschland. In Ländern außerhalb der EU (auch bei manchen innerhalb) gibt es noch weitere Anforderungen zur Einreise, am besten immer vorher nochmal genau informieren. Denn wenn was nicht passt, wie bei der Tollwutimpfung kann es ansonsten passieren, dass der Hund einkassiert wird und für einige Wochen in Quarantäne muss und das geht gar nicht für uns sensible Collies. Und dazu noch all die verlorene Zeit, um eine intensive Bindung einzugehen bzw. zur Sozialisierung etc..

 

 

O-Wurf: Galerie Geburt - 5 Wochen

 

 

 O-Wurf

 

 

Nachzuchten

 

 

Home