28.02.2015  -  2 Jahre

Ende Februar ging es zum "Deckurlaub" nach Niederösterreich. Hier machen wir einen schönen Spaziergang bei Wien. Im Hintergrund sieht man die Donau. Links neben mir ist meine Mutter Alasca ("CH Rose River's Alasca White"):

 

Ganz rechts ist Oma Sunny ("CH Baltic Autumn Sun"):

 

Auf der Hinfahrt hatten wir sogar noch etwas Schnee in Bayern:

Ganz rechts  ist unsere alte Berner-Sennen-Mix-Dame Samira: 

 

 Unsere Ferienwohnung lag in Kritzendorf, einem Nachbarort von Wien, wunderschön gelegen auf einem Weinberg:

 

 

 

 

Unten im Tal fließt die Donau, mit ihren ruhigen Nebenarmen. Dort kann man wunderschön spazieren gehen:

Die angrenzenden Häuser sind auf Pfählen gebaut, damit sie vor Hochwasser geschützt sind:

 

 

 

 

Im angrenzenden Klosterneuburg gibt es ein riesiges Stift:

 Ein Spaziergang durch die sehenswerte Stadt:

 

bis hinauf zum Stift Klosterneuburg:

 1114 wurde der Grundstein gelegt, auf Erwirken des Markgrafen Leopold III., der später als Landespatron heiliggesprochen wurde. Der "Verduner Altar" ist sein kostbarstes und bedeutendstes Kunstwerk. Er wurde nach 10jähriger Arbeit 1181 vollendet. Leider haben wir keine Bilder aus dem Inneren, da gerade ein Gottesdienst und Vorbereitungen für eine sehenswerte Orchideenausstellung liefen.

 Heute beherbergt das Stift ein Museum, eine bekannte Bibliothek und Gastronomie. Neben einer sakralen Tour kann man auch die Schatzkammer und den Weinkeller mit seinen Gewölben besichtigen. Zudem dient das Stift als religiöse, kulturelle und soziale Begegnungsstätte. Leider ist das ganze Stiftsgelände für Vierbeiner gesperrt.

 

Am nächsten Tag haben wir einen Spaziergang im Wiener Maurer Wald gemacht und es gab ein schönes Treffen mit  meiner jüngeren Vollschwester "Rose River's Champagnes Glory" (Emma-Li), hier ganz rechts auf dem linken Bild, bzw. ganz links auf dem rechten Bild:

 

Ein paar Tage später haben wir uns nochmal bei Höflein an der Donau getroffen:

 

 

 

 

Ein Küsschen für Herrchen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Hintergrund sieht man eine riesige Schleusenanlage auf der Donau. In dieser "Kraftwerkanlage Greifenstein" wird aus den Naturkräften des strömenden Wassers Energie gewonnen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Nähe von Wien gibt es die bekannte Hagenbachklamm. Sie gehört zur Gemeinde St. Andrä-Wördern. Zwischen Felsklippen hat sich über 1300 Meter der Hagenbach, ein Nebenfluss der Donau in den weichen Sandstein eingegraben. Es ist ein wunderbares Naturschauspiel:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eines der letzten Schneefelder wurde sofort von unseren Mädels in Beschlag genommen:

 

 

 

 

Nördlich der Donau liegt das bekannte Weinanbaugebiet "Wachau" mit seinen idyllischen Dörfern, großen Stiften und netten Bewohnern (Zwei- wie Vierbeiner). Dorthin hat es uns des Öfteren verschlagen. Auf dem Wege dorthin haben wir eine wunderschöne Wiesenlandschaft zum Spazieren gehen gefunden:

 

 

 

 

 

 

 

Aber natürlich haben wir auch den eigentlichen Zweck unserer Reise verfolgt. So haben wir Ulrike Exl und Roland Danner und ihren tollen "Collies vom Grafenhaus" besucht. Unter anderem lebt dort auch der wunderschöne US-Import  "Van-M Merlin vom Grafenhaus", mein zukünftiger Bräutigam:

Erstes Beschnuppern:

Merlin kann gar nicht genug bekommen, so gut dufte ich schon:

                 Und ich bin sowas von bereit:                                    Aber erst mal noch eine Runde spielen:

Und dann war es soweit:

Stolz und zufrieden hinterher:

Nun sind wir schon ganz gespannt, was die beiden da zusammen gezaubert haben!

 

Uli und Roland waren so lieb und haben mit uns die Schönheiten der "Wachau" gezeigt. Das Gebiet liegt zwischen Melk und Krems entlang der Donau und ist sogar ein UNESCO-Weltkultur- und naturerbe! So sind wir gemeinsam zum Stift Göttweig gefahren:

Von hier aus hat man eine tolle Aussicht:

 

Funde belegen, dass auf dem Göttweiger Berg bereits 2000 v. Chr. Menschen gelebt haben.

1072 wurde die erste Kirche geweiht.

 Danach folgten An- und Um- und Neubauten des riesigen Benediktiner Klosters bis ins 18. Jahrhundert.

 

Van-M Kimberley vom Grafenhaus:

Der Besuch der Stiftskirche war sehr beeindruckend:

 

 

 

 

 

Dann ging es weiter nach Dürnstein. Unterwegs konnten wir nochmal einen schönen Blick auf das riesige Stift Göttweig werfen:

Im Hintergrund sieht man eine Burgruine Dürnstein. Hier wurde 1192 Richard Löwenherz, der spätere englische König, für einige Monate gefangen gehalten:

Der blaue Turm der Stiftskirche Dürnstein gilt als Wahrzeichen der Wachau. 1410 wurde sie errichtet. 300 Jahre später befand sie sich in einem schlechten Zustand und wurde im Barockstil "modernisiert":

 Die alten Mauern sind z.T. noch gut erhalten und geben dem Ort ein besonderes Flair:

Eine wirklich malerische Gegend:

 

 Beim Heurigen durften wir den hauseigenen Wein kosten:

 

 So haben wir gemeinsam auf den Wurf von Merlin und Blues angestoßen:

 

 

 

Das alte Rathaus:

Das Portal zum ehemaligen Augustinerchorherren-Stift:

 

 

 

 

 

 

 Dann ging es weiter nach Krems a.d. Donau mit seiner idyllischen historischen Altstadt:

 Wir sind dann in eines der vielen wunderbaren Caféhäuser eingekehrt und haben uns an den dortigen Köstlichkeiten erlabt.

Das Apothekengebäude wurde im 16. Jahrhundert errichtet. Von Beginn an, bis heute, war es eine Einrichtung, in der die Menschen Heilmittel bekommen haben.

 

 Was für ein wunderschöner Tag!  Ganz vielen lieben Dank Uli und Roland!!!  Dann hieß es leider wieder Abschied nehmen, denn auch die schönste Reise hat irgendwann leider ein Ende. Kuscheln mir Frauchen:

Dann hieß es leider wieder Abschied nehmen, denn auch die schönste Reise hat irgendwann leider ein Ende. Auf der Rückfahrt sind wir noch am Stift Melk vorbeigekommen, welches ganz im Westen der Wachau liegt:

 Aus der Ferne konnten wir das schneebedeckte Gebirge bewundern:

 

 

1,5 Jahre                                          2,25 - 2,75 Jahre

 

 

Zuchthündin: "CH Rose River's Blues of Paradise"

 

 

 

 B-Wurf

 

 

 

Home