28.05.2022  -  5 Wochen

Wir haben weiter kräftig zugelegt und haben schon die 4kg-Marke geknackt. Zum Wochenanfang im kleinen Auslauf:

Zwischenzeitlich bewegen wir uns dort viel sicherer und neugieriger und erforschen interessiert das Umfeld:

Das schräg gestellte Gitterrost endet jetzt in einer Ballkiste, was für ein Spaß! Die "Schwarzfraktion", war wie gewohnt vorne an bei der Erkundung und "Mystic Opal" der erste in der Ballkiste:

Links "Noble Earl" auf der Suche nach dem "richtigen Ball"; rechts oben "Magnolia Dream", die sich gleich mal einen Ball stibitzt hat und unten "Midnight Moon" auf dem Gitterrost:

"Noble Earl" hat seinen Ball gefunden, und macht sich auf ihn beiseite zu schaffen; links dabei "Nascency of Paradise" und rechts unten "Millenium Rose" und "Midnight Moon":

 Doch was ist das, Earl staunt nicht schlecht, als der kurz abgelegte Ball, auf einmal sich verselbständigt und einfach so wegrollt, fassungslos schaut er "seinem Ball" hinterher:

Bälle verteilen ist anstrengend, so machen wir nach ein Nickerchen und träumen vom Bälleland:

Uroma Alasca wacht unterdessen über uns. Gut ausgeschlafen geht es dann irgendwann wieder weiter; schließlich sollen unserer Zweibeiner ja auch noch was zu tun haben, beim späteren Einsammeln:

Zwischendurch eine Stärkung:

Ganz rechts ist Papa Sam, der Vater vom den N's:

Mittagessen! Zwischenzeitlich ist unsere Nahrungspalette sehr viel breiter geworden. Nicht dass wir alle Zusätze bekommen, wie die Großen, sondern auch schon die gleichen Fleischsorten, so lecker!

Auch drinnen gibt es immer wieder Neues zu entdecken, wie hier unsere neue Musikmatte, die neben Melodien auch viele Tierstimmen von sich gibt:

Links unsere "Möhre" und rechts geht es wie so oft quer über das Wackelbrett:

Inzwischen ist auch unser großer Spielplatz im Garten aufgebaut und täglich kommen neue Spielgeräte hinzu, wie links die Wippe und rechts der große Tunnel und die Schaukel:

Von dort aus können wir jederzeit nach drinnen, was wir gerne für ein Nickerchen nutzen, geschützt vor Sonne und Regen:

Auf dem linken Bild, oben rechts, unsere 11 Monate alte Halbschwester vom M-Wurf, "Lady Hope of Mountain Hamlet"; rechts Oma Blues wacht über uns an der Schaukel:

"Nighthawk" mit der 1,5 Jahre alten Kacy:

"Noble Earl" und "Nighthawk":

"Moonshine Dancer" mit "Marvelous Grace" auf der Schaukel:

Rechts "Morning Glory" und "Nascency of Paradise":

Mit Oma "Hope":

Hier geht es rein:                           

 

Und wenn wir richtig müde sind, geht es wieder zurück in unseren großen Innenauslauf im Wohnzimmer:

Mit direktem Zugang nach draußen auf den überdachten Balkon:

Zum Ende der Woche ist noch einiges hinzugekommen:

Diese Woche haben uns viele liebe Leute besucht, die allesamt ganz angetan waren von uns.

Hinter dem Gitterrost unsere Mum Joleena vom M-Wurf:

Rechts Joleena:

Dahinter kommt rechts unsere Uroma Alasca:

 

28.06.2022  -  6 Wochen

Nascency mit einem neuen Spielzeug:

Kacy spielt mit uns und unserer neuen Stoffmöhre:

Der Kuschelbär ist und bleibt ein beliebter Platz für ein Schläfchen, wie hier Earl & Nighthawk:

Und auch auf unserem Aussenauslauf, der sich direkt an unser Gehege im Wohnzimmer anschließt gibt es immer wieder Neues zu entdecken bzw. altes neu zu nutzen, ein schönes Ruheplätzchen:

Links Opal und Mama Joleena an der Wippe und rechts Spaß mit Lady:

Der Vierertunnel ist interessant:

ebenso wie der lange blaue Tunnel auch:

Danach schläft es sich um so besser, 10 zusammen:

und gleich daneben die anderen beiden:

Unser neues Bällebad - Grace hat es gleich ausprobiert:

Earl auf der Hundeliege links und rechts ist er mit Midnight Moon auf der Wippe:

Rose hat es sich nicht nehmen lassen, gleich mal die neue Hängebrücke auszuprobieren:

Rose meint, dass doch nichts über ein kühles Fußbad geht:

Eine große Windmühle:

Illusion:

Raus aus dem Außengehege und zusammen mit den Großen rund ums Haus:

Pause:

Rechts neben Herrchen ist Uroma Alasca:

Und dann geht es so langsam wieder hinunter:

Und dann durch die Haustüre, Flur, Küche und Wohnzimmer, über verschiedene Untergründe, bis hin zu unserem Gehege.

Am nächsten Tag, ein Blick von oben:

 

02.06.2022  -  6,5 Wochen

Man kann uns momentan bei Wachsen regelrecht zuschauen. Die 5kg-Marke ist längst geknackt.Inzwischen dürfen wir ja auch täglich mit zu einem der Spaziergänge - da ist so spannend! Erst fahren wir mit dem Auto wohin, damit wir auch da am Ball bleiben, auch wenn wir es von Anfang an alle gut vertragen haben. Schon ein komisches Gefühl. Wenn wir drin sind schaukelt es so merkwürdig hin und her und manchmal ruckelt es auch oder plötzlich es bleibt plötzlich stehen und dann gehen die Türen auf und wir sind auf einmal ganz woanders, ob die Menschen zaubern können? Dann geht es noch ein Stück weiter im Welpenwagen, von wo aus wir noch eine viel bessere Sicht auf die Umgebung haben. Diesmal geht es über einen Weg und dann dürfen wir auch hinaus zu den Großen und die Welt erkunden:

Unser Mamas Illu (ganz links) und Joleena (in der Mitte) nehmen uns freudig in Empfang, wie Oma bzw. Großtante Blues (hinten links) und Uroma Alasca (rechts):

Links mit Oma bzw. Großtante Hope und Uroma Alasca:

2. von link ist unsere Halbschwester (vom M-Wurf) Lady:

Mit Mama Joleena laufen:

 

Links mit Mama Joleena und rechts mit unserer Halbschwester (vom M-Wurf aus väterlicher Sicht, ansonsten Tante aus mütterlicher Sicht, als jüngere Schwester von unserer Mama Joleena) Lady:

 

Der Einstieg von dem Wagen ist so schön niedrig, dass wir auch unterwegs einfach aufspringen können und wieder hinaus:

Mit Oma bzw. Großtante Blues (die Mutter von Mama Illu):

Mit Uroma Alasca:

Einen kurzen Stärkungsschluck nehmen bei Mama, was viel besser schmeckt als das angebotene fad schmeckende Wasser von den Zweibeinern, die irgendwie keinen Geschmackssinn zu haben scheinen:

Gleich sind wir wieder zurück am Auto, denn noch sind wir zu klein um länger als ein paar Minuten spazieren zu gehen:

Nascency im Sauseschritt vorneweg:

Im Außenauslauf gibt es auch tägliche Abwechslung und immer wieder Neuerungen, wie hier die Wackelbrücke, die im Hundekissen endet:

Und wechselnde Spielzeuge:

Illusion & Glory:

Earl kommt hinzu:

Unter der Hundeliege geht es weiter:

Grace erklimmt den Gitterkorb und dann die Hängebrücke und weiter geht es auf die Liege:

Nascency folgt:

Im Vierertunnel:

Auf der Schaukel:

Am nächsten Tag wieder unterwegs, dabei gibt es immer wieder spannde Kontakte zu Fußgängern, Radfahrern, Autofahrern, Motorradfahrern, Reitern etc..

Mit Mama Joleena:

Schönes Spiel im hohen Gras:

Pause:

Mit Blues:

Zwei Tage später im Innengehege im Wohnzimmer; dort gibt es auch immer wieder neue Spielzeuge:

Zwischenzeitlich waren wir auch schon auf großer Fahrt, ca. 150km hin und später wieder zurück. Wir waren alle ganz brav, haben die meiste Zeit sogar verschlafen, so als ob wir täglich solch lange Touren fahren würden. Denn es stand die DOK-Augenuntersuchung an, einem Spezialisten des Dortmunder Kreises der Ophthalmologen, den Augenspezialisten schlecht hin. Dort waren wir supertapfer und haben ganz brav stillgesessen und die lange Prozedur völlig klaglos über uns ergehen lassen. Der Arzt war voll des Lobes! Wie zu erwarten, mit unseren guten genetischen Werten in Kombi mit Zuchtauslese bezüglich CEA, sind wir alle klinisch frei von Krankheiten wie CEA, PRA, KAT, RD etc., die zu Seheinschränkungen führen können! 

 

 

M&N-Wurf: Galerie Geburt - 4 Wochen                   M&N-Wurf: Galerie ab 7 Wochen

 

       

  M-Wurf         &          N-Wurf

 

 

Welpen

 

 

Home